Eingangs der Sitzung informierte Bürgermeister Gstettenbauer über den sanierungsbedürftigen Zustand der Granitsteinmauer in der Straße Schmiedfeld auf einer Länge von rund 37 Metern sowie über die eingegangenen Angebote zur Sanierung der Mauer. Das Gremium beschloss, den Auftrag an die Firma C.S.-Bau, Windberg, zu einer Bruttoauftragssumme von rund 5.600 Euro zu vergeben.
Anschließend gab der Vorsitzende bekannt, dass das Ferienspaßteam auch dieses Jahr wieder ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche geplant hat und informierte über den Antrag des Ferienspaßteams auf Bezuschussung der Fahrtkosten und einer Museumsführung für den Ausflug ins Freilichtmuseum Finsterau. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Ferienspaßteam und das Ferienprogramm mit einem Zuschuss von 600 Euro zu unterstützen.
Sodann erteilte der Gemeinderat die gemeindlichen Einvernehmen sowie die notwendigen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes zu den Bauanträgen auf Neubau eines Garagengebäudes in der Kreuzbergstraße 2 sowie jeweils zum Neubau einer Doppelhaushälfte mit Carport in der Steinhöhe 6 a und 6 b.
Außerdem gab Bürgermeister Gstettenbauer das Schreiben des Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration vom 11. Juli zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge bekannt. Demnach werden die Beiträge rückwirkend zum 1. Januar 2018 abgeschafft. Bis zum Herbst 2018 werden hierzu Vollzugshinweise seitens des Staatsministeriums erwartet.
Aus der Mitte des Gemeinderates wurde Anliegen der Straßenfestteilnehmer im Baugebiet Hochfeld informiert, den Einnahmeüberschuss aus den Spenden zum Straßenfest für ein neues Spielgerät für den Kinderspielplatz Windberg zu verwenden und die Gemeinde um weitere finanzielle Unterstützung zu bitten. Das Gremium sprach sich dafür aus, dass eine vom Bürgermeister geleitete Sondierungsgruppe Vorschläge für das Spielgerät samt Kostenermittlung erarbeite und das Ergebnis dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden soll. Bekannt gegeben wurde auch die laufende Stellenausschreibung des Schulverbandes Hunderdorf zur Einstellung einer Reinigungskraft m/w bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden.