Gemeindewahlen vorläufig abgeschlossen

rathaus

Die kommende Amtszeit wird in der Gemeinde Hunderdorf von acht Räten der CSU und je vier Räten der SPD/PWG und den FW regiert.
Max jun. Höcherl wurde mit einer klaren Mehrheit von 63,06 Prozent für seine erste Amtsperiode als Erster Bürgermeister gewählt.
Nach dem vorläufigen Ergebnis lag die Wahlbeteiligung bei 65,87 Prozent, das bedeutet 1.762 von 2.675 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Die Mehrheit erhielt dabei eindeutig die Christlich Soziale Union mit 12.939 Stimmen, welche auch ihre bisherigen acht Sitze im Gemeinderat halten konnte und zusätzlich den Ersten Bürgermeister stellt.
Einen Sitz musste die Sozialdemokratische Partei Deutschlands/Parteilose Wählergemeinschaft (SPD/PWG) an die Freien Wähler Hunderdorf abgeben, somit haben die SPD/PWG und die FW je vier Sitze.
Bei dieser Wahl wurden nur fünf der sechzehn Gemeinderatspositionen neu vergeben.
In ihrem Amt wurden vom Wähler Helmut Kronfeldner (CSU), Lothar Klein (CSU), Michaela Kunze-Venus (CSU), Peter Häusler (CSU), Stefan Diewald (SPD/PWG), Thomas Ziesler (SPD/PWG), Leonhard Reiner (SPD/PWG), Alrun Steger (SPD/PWG), Markus Feldmeier (FW), Iris Hartmann (FW) und Johann Häusler (FW) bestätigt. Neu dem Gemeinderat gehören an: Klaus Hornberger (CSU) mit 867 Stimmen Manuela Aumer (FW) mit 838 Stimmen, Prof. Dr.-Ing. Franz Fuchs (CSU) mit 699 Stimmen, Christopher Hanner (CSU) mit 677 Stimmen und Simon Ammer (CSU) mit 661 Stimmen.