Zum neuen Schuljahr trat Matthias Kerscher aus Riekofen seinen Dienst als neuer Schulleiter der Grund- und Mittelschule Hunderdorf an. In seiner Tätigkeit löst er Heidi Leidl ab, die im Juli in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Schulverbandsvorsitzender Matthias Wallner und Erster Bürgermeister Max Höcherl ein Präsent und überbrachten gemeinsam mit Schulamtsdirektor Konrad Rieder die besten Wünsche für die zukünftige Tätigkeit.
Matthias Kerscher war bereits an der Clermont-Ferrand-Schule in Regensburg als Konrektor tätig, ehe er an die Mittelschule Ulrich Schmidl in Straubing wechselte. Mit Niederbayern sei er schon immer musikalisch verbunden, erzählte der Schulleiter, der in seiner Freizeit leidenschaftlich in einer Blaskapelle musiziert. Umso größer ist die Freude, dass er nun in Hunderdorf tätig sein darf, wo musikalische Bildung auch eine große Rolle spielt. Neben der Auszeichnung der Grundschule als „musikalische Grundschule“ gibt es auch in diesem Schuljahr wieder eine Musik AG und einen Schulchor. Einer Kooperation mit den örtlichen Vereinen steht er ebenfalls positiv gegenüber – gerne könne sich beispielsweise der Musikverein vorstellen und interessierte Schüler anwerben.
Kerscher blickt zuversichtlich in die Zukunft – die Grund- und Mittelschule ist wieder sehr gut mit Stunden ausgestattet und ein harmonisches, engagiertes Lehrerkollegium stärkt ihm den Rücken. Und falls er doch mal eine kleine Auszeit benötigt, wartet sein kleiner Hund Louis im Schulleiter-Büro schon ganz sehnsüchtig auf Matthias Kerscher.