Gemeinde Hunderdorf blickt auf erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Gemeinde Hunderdorf gab Bürgermeister Max Höcherl einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Außerdem fanden verschiedene Ehrungen für herausragende schulische und sportliche Leistungen sowie für langjähriges ehrenamtliches Engagement statt.

Jahresabschluss Hunderdorf

Die geehrten Personen zusammen mit Erstem Bürgermeister Max Höcherl, Pfarrer Pater Antony (hintere Reihe von rechts) und Zweitem Bürgermeister Helmut Kronfeldner und Dritter Bürgermeisterin Iris Hartmann (hintere Reihe von links)

Vor rund 100 geladenen Gästen eröffnete Bürgermeister Max Höcherl die diesjährige Jahresabschlussfeier im Gasthaus Plötz in Lintach. In seinem Jahresrückblick informierte er über personelle Veränderungen im Gemeinderat, beim Bauhof und in der Schule. Insbesondere begrüßte er den neuen Pfarrer Pater Antony und den neuen Rektor der Grund- und Mittelschule Hunderdorf, Matthias Kerscher. Marco Hainz ist neues Mitglied im Gemeinderat als Nachfolger von Alrun Steger, die der Gemeinde jedoch weiterhin als Bibliotheksleiterin und als Ehrenamtliche im Redaktionsteam des Hunderdorfer Gemeindeboten erhalten bleibt. Zum 1. Januar fand außerdem ein Wechsel bei den Angestellten des Schulverbandes statt, so trat Sergej Mitter die Nachfolge von Leo Reiner als Hausmeister der Grund- und Mittelschule an. Als neue Mitarbeiter im Wertstoffhof wurden Josef Speckner und Artur Filippi begrüßt.

Im Gemeindegebiet hat sich im Jahr 2023 einiges getan – so begannen die Neugestaltung des Kirchenumfeldes, die Erweiterung der Kindertagesstätte sowie die Planungen zur Errichtung des Bürger- und Vereinshauses – Maßnahmen, die Hunderdorf und sein Ortsbild für die Zukunft prägen werden. Höcherl bedankte sich insbesondere bei den Gemeinderatsmitgliedern für die stets konstruktive Zusammenarbeit, den guten Zusammenhalt und den unermüdlichen Einsatz zur Weiterentwicklung der Gemeinde.
Weiter ging es mit einer Verabschiedung und einer Ehrung. In den Ruhestand verabschiedet wurde der ehemalige Bauhofleiter Franz Bugl. Dieser befand sich seit November 2021 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, zu diesem Zeitpunkt trat Markus Feldmeier seine Nachfolge als Bauhofleiter an. Im November 2023 endete die Altersteilzeit von Franz Bugl, sodass er sich nun im wohlverdienten Ruhestand befindet. Bugl war seit 1984 bei der Gemeinde Hunderdorf beschäftigt und seit 1986 durchgehend Bauhofleiter.

Außerdem wurde Florian Six für seine 25-jährige Tätigkeit im Winterdienst für die Gemeinde Hunderdorf geehrt.
Anerkennungsurkunden und ein Geldpräsent für herausragende schulische Leistungen erhielten Jana Wintermeier für ein Abitur mit einem Schnitt von 1,1 sowie Lukas Freudenstein für den Abschluss der Mittleren Reife mit einem Schnitt von 1,25. Verbandsmeisterin im Vielseitigkeitsreiten in Niederbayern und der Oberpfalz, Tessa Tanne, erhielt ebenso wie die vielfach ausgezeichneten Stockschützen Katharina Riepl und Eileen Hitzelberger eine Anerkennungsurkunde und ein Geldpräsent.

Weiter ging es mit Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement. So wurde Stefan Kronfeldner, der seit 12 Jahren Erster Vorstand des Stammtisches Au vorm Wald ist, mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Bürgermedaille in Silber und eine Ehrenurkunde erhielt Markus Freudenstein, der seit 2008 als Erster Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Au vorm Wald tätig ist. Ebenso die Bürgermedaille in Silber und eine Ehrenurkunde erhielten Peter Häusler und Stefan Diewald für jeweils 15 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat.

Ehe der Abend im gemütlichen Beisammensein ausklang, dankte Höcherl allen Beschäftigten und Bürgern der Gemeinde sowie seinen Stellvertretern und den Gemeinderatsmitgliedern für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wieder viele herausfordernde Maßnahmen anstehen.