Zauberhaftes Schulfest begeistert Groß und Klein

Bei strahlendem Sonnenschein und unter dem Motto „Zauberhaftes Schulfest 2024“ feierte die Grundschule Neukirchen ihr diesjähriges Schulfest. Mehr als 200 Besucher genossen das bunte Programm, das um 12.30 Uhr mit dem Einmarsch aller Grundschulkinder ins „Zauberland“, die vollbesetzte Mehrzweckhalle, begann. Das Fest wurde von den Lehrerinnen Frau Mühlbauer und Frau Straub mit dem Bewegungslied „Willkommen im Zi-Za-Zauberland“ der Klassen 1 und 2 eröffnet.

Schulfest 2024

Das Foto zeigt die Aufführung des Zauberlehrlings von Johann Wolfgang von Goethe.

Rektorin Tanja Danner-Schedlbauer begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, darunter Pater Simeon, Bürgermeister Matthias Wallner, Altbürgermeister Rudi Seidenader, anwesende Gemeinderäte und den Elternbeirat. Sie dankte für die Flexibilität, dass trotz der Großbaustelle am Kinderhort und der Renovierung des Hartplatzes das Schulfest mit Hilfe des Bauhofes und des Elternbeirates stattfinden konnte.

 

Nach einer kleinen Theaterszene, bei der die Rektorin trickreich von ihren Schülerinnen von der Bühne gezaubert wurde, führten die Zauberinnen Hetti, Leni, Anna, Marlies und der Zauberkünstler Vincent humorvoll und sicher durch das Programm. An zwei Schultagen hatten die Schülermama Frau Casuccio und ihre Mutter Frau Aigner, beide ambitionierte Zauberkünstlerinnen, allen Klassen einen Kinderzauberkurs geschenkt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: alle Zaubertricks wie Kartenlesen, Gedankenlesen oder Korken verzaubern, klappten wie am Schnürchen.

 

Ob der Eröffnungsmarsch mit Flötenlehrerin Frau Schlotze, der Polka-Zauber-Tanz mit Frau Mühlbauer am Akkordeon, die coole Rope-Skipping-Nummer der Klasse 3 mit Frau Neubacher oder der beeindruckend inszenierte und in Szene gesetzte „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe der Klasse 4 mit Frau Pfender – das Publikum war verzaubert von den Leistungen der Kinder und Lehrkräfte.

 

Nachdem die Nachwuchskünstlerinnen Emilia und Milena auf Rollschuhen und in Glitzerkostümen mit Tüchern und Ballons zauberten, wurde es bei der beeindruckenden Zaubershow der Zauberkünstlerin Leni still in der großen Turnhalle. Nicht nur, dass aus allen Ecken und Enden kleine bunte Schirme und Tücher hervorgezaubert wurden, die Show mit abschließendem Glitterregen versetzte alle Kinder und Erwachsene ins Staunen.

 

Nach dem gelungenen Finale marschierten Kinder und Gäste in den Schulhof, den die fleißigen Helfer des Elternbeirats in einen gemütlichen Biergarten verwandelt hatten. Die Lehrkräfte boten den Kindern verschiedene Mitmachaktionen an, darunter:

- Eine Zauberstation mit Frau Straub, Frau Mühlbauer und Frau Aigner.

- Zauberhafte Schminkgesichter mit Frau Artmeier und Frau Danner-Schedlbauer.

- Zauberstäbe basteln mit Frau Geier-Kroner und Frau Neubacher.

- Eine „Zaubertrank-Cocktailbar“ mit bunten, antialkoholischen Sommercocktails, betreut von Frau Pfender, Frau Kuchler und Frau Altmann.

 

Die gesamte Schulfamilie Neukirchen war sich am Ende des langen und aufregenden Schultages einig: „Unser Schulfest war zauberhaft!“