Spatenstich für den Anbau an die Kindertagesstätte

Spatenstich Kita umbau

Diese Woche wurde mit dem An- und Umbau der Kindertagesstätte St. Nikolaus in Hunderdorf begonnen. Bürgermeister Max Höcherl zeigte sich beim Spatenstich am Donnerstag sehr erfreut über den Beginn der Maßnahme, bei der zusätzlich eine Kindergarten- und zwei Krippengruppen geschaffen werden. Im Rahmen des Umbaus wird das aktuell leerstehende Gebäude in der Hauptstraße 30 komplett saniert, ein Neubau errichtet und mit einem Verbindungsgang an das bestehende Kita-Gebäude angeschlossen. Nach Abschluss der Maßnahme, voraussichtlich ab dem Kindergartenjahr 2025/26, verfügt die Kindertagesstätte dann über vier Krippengruppen für Kinder von null bis drei Jahren und fünf Kindergartengruppen für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung. So ist auch die zukünftige Betreuung im Hinblick auf die stetig ansteigenden Kinderzahlen gewährleistet. Auch Kindergartenleitung Alexandra Stadler und Kirchenpfleger Josef Breu fieberten dem Baubeginn schon entgegen. Die geschätzten Kosten für die Maßnahme belaufen sich inklusive des Grunderwerbs auf rund 2,9 Millionen Euro, wobei mit einer Zuwendung von rund 1,1 Millionen Euro zu rechnen ist.

Foto:
Bürgermeister Max Höcherl (4. von rechts) freut sich beim Spatenstich gemeinsam mit Kita-Leitung Alexandra Stadler (3. von rechts), Kirchenpfleger Josef Breu (2. von rechts), Kämmerer Mario Ehrnböck (rechts), Architektin Sonja Heitzer (Mitte), Bauleiter der Firma Mader Bau Andreas Preuß (4. von links), Bauleiter Georg Buchner (3. von links), Anna Schiedeck (2. von links) und Bauhofleiter Markus Feldmeier (links) über die Entstehung neuer Kindergarten- und Krippenplätze.