Lage
Unsere Einrichtung befindet sich im Ortszentrum zwischen Schule und Kirche. Wir haben die Möglichkeit innerhalb von 5 Minuten Wälder und Wiesen zu erreichen, was wir auch intensiv nutzen. Die Kinder können wir dann frei und unbeschwert, natürlich unter Aufsicht, laufen lassen und sie sind nicht vom Verkehr beeinträchtigt.
Ausstattung
Unsere Kindertagesstätte verfügt über:
- 2 Gruppenräume für Krippenkinder
- 2 Gruppenräume für Kindergartenkinder
- 2 Intensivräume für Kindergartenkinder
- 2 Kindertoilettenräume
- 1 Gesamtgarderobe
- 2 Krippengarderoben
- 1 Schulkindergarderobe
- 1 Dusche
- 1 Mehrzweckraum
- 1 Schlafraum
- 1 Büro
- 1 Personalküche
- 1 PersonaltoiletteSchlafraum
- 1 behindertengerechte Toilette
- 1 Mittagsbetreuungsraum
- 2 Therapieräume
- 1 großer Material- und Lagerraum im Speicher
Tische und Stühle sind aus stabilem Buchenholz und bei den Spielsachen haben wir nur hochwertiges Material, das wir immer wieder innerhalb der Gruppen oder aus dem Lagerraum tauschen, um neue Spielanreize zu schaffen und um die Kinder bestmöglich zu fördern.
Die große angrenzende Mehrzweckhalle dient uns zur Durchführung unserer wöchentlichen Turnstunden und auch größere Feste werden dort in Absprache mit dem Träger, der Schule und den Reinigungskräften gefeiert. |
Außenanlage
Unser Garten hat gepflasterte Flächen und einen Pflasterweg, gut geeignet zum Fahren für die Kinder. Die Grasflächen sind zum Teil hügelig, zum Teil eben angelegt. Ein großes Baumhaus über einem Sandkasten angebracht bietet gute Spielmöglichkeiten, sowie Sonnen- und Regenschutz für die darunter spielenden Kinder. Ein weiterer Sandkasten ist unter Bäumen untergebracht und eine Rutschbahn am Hang befestigt. Drei hölzerne Gartenhäuschen mit Möbeln werden von den Kindern gern benutzt.
Drei Schaukeln, ein Reck, ein Kletterturm, eine Rutschbahn, eine Vogelnestschaukel ist Anziehungspunkt für die Kinder. Die Krippe verfügt über einen extra abgetrennten Garten.
Eine Sitzgruppe lädt im Sommer zum Brotzeitmachen im Freien ein.
Viele Fahrzeuge, Sandspielzeug und Bewegungsspielzeug sind in einem Schuppen aufbewahrt.
Ein Apfelbaum, ein Nußbaum, eine große Linde und viele Büsche lassen unseren Garten zu einer grünen und an heißen Sommertagen zu einer und schattigen Oase werden.
Am Gebäude außen ist auch ein Wasseranschluss angebracht und es ist deshalb leicht möglich, die Kinder an warmen Tagen mit Wasser spielen zu lassen.
Regelmäßig genutzte Flächen außerhalb
Während kurzen Spaziergängen besuchen wir öfter den Spielplatz und den Bach im nahen Wiesengrund, gelegentlich machen wir Spiele im Schulhof, gerne und oft gehen wir kurz oder auch für einige Stunden in den Wald, unsere Kinder lieben es, über abgemähte Wiesen zu laufen und manchmal gehen wir im Sommer auch auf den Sportplatz ganz in der Nähe. Vor einigen Jahren haben wir einen Waldspielplatz eröffnet, der in 10 Minuten vom Kindergarten aus erreicht werden kann. Dort haben die Kinder großartige Möglichkeiten, mit Wasser und Erde zu spielen. Wir stellen den Kindern dort auch Werkzeug zur Verfügung und dem kreativen und konstruktiven Spiel der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Der Waldspielplatz wird mindestens 1mal die Woche - im Sommer wie im Winter- von den einzelnen Gruppen besucht.