Aus der Sitzung vom 10.11.2021

Kreditaufnahme wurde beschlossen
Außenbereichssatzung "Unterbucha" aufgestellt

rathaus

In seiner letzten Sitzung befasste sich der Windberger Gemeinderat mit der Aufstellung der Außenbereichssatzung „Unterbucha“. Hierzu wurden die im Zuge der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen sowie die Abwägungsempfehlung des Architekturbüros Gutthann HIW Architekten GmbH bekannt gegeben. Das Gremium beschloss, den Abwägungsbeschluss gemäß der Empfehlung zu fassen und die Außenbereichssatzung zu beschließen.

Weiter ging es mit einem Bauantrag auf Teilabbruch und Erweiterung durch Aufbau an anderer Stelle auf maximal zwei Wohneinheiten mit Einfamilienhaus im Girletweg 8, zu dem das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte.

Sodann berichtete Kämmerer Mario Ehrnböck über die aktuelle finanzielle Situation der Gemeinde und teilte mit, dass die in der Haushaltssatzung eingeplante Darlehensaufnahme in Höhe von 593.800 Euro teilweise in Anspruch genommen werden muss. Das Gremium beschloss, das zuvor vorgestellte Angebot der Sparkasse Niederbayern-Mitte zur Aufnahme eines Kommunaldarlehens über 500.000 Euro.

Am Ende der öffentlichen Sitzung wurde seitens eines Gemeinderatsmitgliedes der Vorschlag gemacht, ebenso wie in den Gemeinden Hunderdorf und Neukirchen einen regelmäßig erscheinenden Gemeindeboten für die Bürger zu erstellen. Der Vorsitzende sicherte die Unterstützung seitens der Verwaltung zu, wenn sich aus dem Gemeinderat Mitglieder finden, die diese Aufgabe übernehmen wollen.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Auftragsvergaben, Personal- und Vertragsangelegenheiten befasste.