Aus der Sitzung vom 16.03.2022

Einweihung der "Alten Schule" im Mai oder Juni geplant
Vier Baugesuche genehmigt - Hans Gstettenbauer als vhs-Außenstellenleiter bestellt

rathaus

Zu Beginn der Sitzung befasste sich das Gremium mit der Aufstellung der Außenbereichssatzung „Nesselbach“ der Stadt Bogen. Die Gemeinde Windberg kann sich hier im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung als Träger öffentlicher Belange zum Vorhaben der Stadt Bogen äußern und eine Stellungnahme abgeben. Es wurde beschlossen, keine Einwände gegen die geplante Außenbereichssatzung zu erheben.

Weiter ging es mit dem Beteiligungsverfahren zur Änderung der Verordnung über das Landesentwicklungsprogrammes Bayern. Hierzu lag dem Gemeinderat ein Änderungsvorschlag samt Stellungnahme des Bayerischen Gemeindetages vor. Es wurde beschlossen, sich der vorliegenden Stellungnahme vollumfänglich anzuschließen.

Das gemeindliche Einvernehmen konnte erteilt werden zu den Bauanträgen auf Umnutzung vom Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus in Dambach 14, auf Ersatzneubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung, Garage und drei Stellplätzen in der Dorfstraße 15, auf Errichtung einer landwirtschaftlichen Gerätescheune in Hof 1 sowie auf Errichtung einer landwirtschaftlichen Gerätehalle mit Garagen und Lagerraum in Girletweg 12.

Bereits in der letzten Sitzung informierte Bürgermeister Helmut Haimerl über die Neubesetzung der vhs-Außenstelle Hunderdorf-Neukirchen-Windberg ab 1. Juli 2022 durch Altbürgermeister Hans Gstettenbauer. Die Gemeinde dankte nun dem bisherigen Außenstellenleiter, Oskar Kofler, für die geleistete außerschulische Bildungsarbeit sehr herzlich und bestätigte die Neubesetzung durch Hans Gstettenbauer. Die Bestellung durch die Gemeinde verdeutlicht die besondere Stellung dieses Ehrenamtes und auch dessen Legitimation als „Bildungsbeauftragter der Gemeinde“.

Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte der Vorsitzende über die Terminierung einer Einweihungsfeier für die „Alte Schule“. Die Feierlichkeiten sollen an einem Samstag im Mai oder Juni stattfinden.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertragsangelegenheiten befasste.