Honig ist ein wertvolles Naturprodukt, das mit seinen vielen Eigenschaften zu Gesundheit und einer gesunden Ernährung beitragen kann. Im Kindergarten ist er eine beliebte Alternative zum Industriezucker und wird in der Adventszeit gerne zum Plätzchen backen genutzt oder auf dem Brot, mit und ohne Butter, von den Kindern mit Genuss verspeist. Jedoch ist diese Spende keine Selbstverständlichkeit, denn die Arbeit, die von kleinen und großen Lebewesen hinter diesem Produkt steckt, wird viel zu wenig wertgeschätzt. Daher ist es der Kindertagesstätte ein großes Anliegen, weiterhin mit dem "Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald" zusammen zu arbeiten, um die Werte der Natur an die Kinder weiterzugeben und zu vertiefen. Die Kinder der Fuchs-Gruppe bedankten sich stellvertretend für alle Kinder der Kindertagesstätte bei den Imkern.
Honigspende für Kindertagesstätte
Kürzlich erhielt die Kindertagesstätte St.Martin Neukirchen eine Honigspende vom Bienenhaus des hiesigen Kreisobstlehrgartens. Der Vorsitzende des Imkervereins Steinburg-Neukirchen, Josef Brem und Vorstandsmitglied Eugen Edenhofer, betreiben im hiesigen Kreisobstlehrgarten den Lehrbienenstand und überreichten die Spende im Beisein von Bürgermeister Matthias Wallner und Pater Simeon.
Bild (von links): Vorstandsmitglied Eugen Edenhofer, Kindergartenleiterin Alexandra Krebs, Pfarrer Pater Simeon, Imkervorsitzender Josef Brem und Bürgermeister Matthias Wallner bei der Übergabe der Honigspende des Imkervereins Steinburg-Neukirchen an die Kindertagesstätte St. Martin. Foto: Kindergarten Neukirchen