Langjährige Kindergartenleiterin verabschiedet

Sylvia Stiglbauer 33 Jahre im Dienst der Kindergartenkinder – Schulbank als Abschiedsgeschenk

Verabschiedung Stiglbauer

Bürgermeister Helmut Haimerl mit scheidender Kindergartenleiterin Sylvia Stiglbauer auf der Schulbank, zusammen mit dem Kindergartenpersonal, den ehem. Bürgermeistern, Zweiter Bürgermeisterin Jana Welz (hintere Reihe Vierte von links) und Kämmerer Mario Ehrnböck (hintere Reihe links)

Den Auftakt der Verabschiedungsfeier begann mit einer gemeinsamen Andacht in der Pfarr- und Klosterkirche Windberg. Im Rahmen der von Frater Korbinian zusammen mit den Kindergartenkindern gestalteten Andachtsfeier zum Abschluss des Kindergartenjahrs wurden auch fünf Vorschulkinder verabschiedet. Danach zog man gemeinsam zum Kindergartenspielplatz zur Verabschiedungsfeier im Rahmen eines Gartenfestes. Die künftigen Kindertagesstättenleiterinnen Mathilde Zwickenpflug und Sandra Stauber begrüßten die Kinder, die Eltern, Bürgermeister Helmut Haimerl und seine Amtsvorgänger Hans Gestettenbauer, Josef Wurm und Dietmar Schmidbauer bzw. richteten Dankesworte an die Kindergarteneltern. Bürgermeister Haimerl wünschte den ausscheidenden Kindergartenkindern und den Eltern eine gute Zukunft, bevor er es sich nicht nehmen ließ, Dankesworte an die scheidende langjährige Kindergartenleiterin Sylvia Stiglbauer zu richten, hatte sie sich doch eigentlich einen „ruhigen Abschied“ gewünscht. Im Rahmen seiner Rückschau verwies der Gemeindechef auf ihren Werdegang im Rahmen dessen Frau Stiglbauer 1991 in den Dienst der Gemeinde als Erzieherin in der Notgruppe im Kindergarten Windberg eingetreten sei. Seit 1993 hatte sie die Leitung des Kindergartens inne. In den mehr als 33 Jahren hat Frau Stiglbauer ihren Dienst unter fünf Gemeindechefs immer zum Wohle der ihr anvertrauten Kinder versehen. Schon während der Feier konnte die scheidende Kindergartenleiterin auf dem für sie gedachten Präsent der Gemeinde, einer historischen Schulbank Platz nehmen. Zudem  überreichte ihr der Gemeindechef ein Präsent, einen Schutzengel und einen Blumenstrauß. Frau Stiglbauer freute sich über die ergreifende Verabschiedung und dankte allen, die mit ihr zusammen gewirkt haben und sie stellte schwer gerührt fest, dass der Kindergarten Windberg „33 Jahre lang ihr Zuhause“ war. Mit erheiternden und liebreizend vorgetragenen Einlagen, wie dem Lied „Die Raupe Ursula“, ummalten die Kindergartenkinder die Doppelfeier zur Verabschiedung ihrer Leiterin und der fünf Vorschulkinder.