Einzäunung des Beerengartens am Kreisobstlehrgarten erneuert

Förderung durch ILE nord23
Im Wissen um die heimische Obstbautradition in Neukirchen wurde in den Jahren 1988-1996 in Zusammenarbeit von Gemeinde und Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, der Ländlichen Entwicklung und dem Imkerverein Steinburg-Neukirchen der Kreisobstlehrgarten mit Lehrbienenstand Neukirchen geschaffen. Auf dem 1,2 Hektar großen Südhang sind über 150 alte und neue Obstsorten gepflanzt. Vervollständigt wird die Anlage durch einen Buschobst- und Beerengarten, durch Heckenpflanzungen und ein Infozentrum in einem alten Troadkasten.

Erneuerung Einzäunung Beerengarten Kreisobstlehrgarten

Kreisfachberater Harald Götz (links) und ILE nord23 Vorsitzender Matthias Wallner beim neuen Hanichelzaun des Beerengartens im Kreisobstlehrgarten.

Die Einzäunung des Busch- und Beerengartens stammt aus der Entstehungszeit, ist an die traditionelle und ökologische Hanichelbauweise angelehnt und musste nun erneuert werden. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Kreisfachberater für Gartenbau, Herrn Harald Götz. Im Rahmen des Regionalbudgets 2024 der Integrierten Ländlichen Entwicklung der 23 nördlichen Landkreiskommunen (ILE nord23) konnte dieses Projekt mit 80 Prozent der Kosten gefördert und umgesetzt werden. Somit ist nun für alle Besucher, Schulklassen und auch für die Obst- und Gartenbauvereine der Region das naturnahe Angebot für Bildung, Naturerlebnis und Erholung, Pflanzung und Eigennutzung von heimischen Beeren wieder vollumfänglich erlebbar. Der jährlich stattfindenden Obst- und Schmankerlmarkt lockte im letzten Jahr über 2000 Besucher in den Kreisobstlehrgarten, auch dieses Jahr findet er wieder am 03. Oktober statt. Hier können die Besucher auch den erneuerten Beerengarten besichtigen und regionale Produkte erwerben.