Gemeinderatssitzung vom 07.11.24

Konzept für eine Tagespflegeeinrichtung vorgestellt - Projekt soll ab Mitte 2025 starten – KLJB veranstaltet ein Wintervolksfest
Auf der Tagesordnung standen neben sieben Bauanträgen auch die Vorstellung des Konzepts zur Eröffnung einer Tagespflegeeinrichtung sowie der Antrag auf Nutzung der Mehrzweckhalle für das „Wintervoixfest“ der Landjugend.

Zu Beginn der Sitzung stellten Antonela und Thomas Dichtl von der Vis-á-Vis GmbH aus Oberalteich die Planungen und das Konzept für eine kleine Tagespflegeeinrichtung für 12 bis 17 betreute Personen im ehemaligen Restaurant Santorini im Schloss Haggn ab Mitte 2025 vor, welches vom Gemeinderat positiv zur Kenntnis genommen wurde.

 

Weiter ging es mit dem Antrag der KLJB zur Nutzung der Mehrzweckhalle für das „Wintervoixfest“. Hierzu stellte eine kleine Abordnung der KLJB das Konzept für die geplante Veranstaltung mittels einer Präsentation vor. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung mit Band und anschließendem DJ für Besucher ab 16 Jahren, die am 05. Januar 2025 in der Mehrzweckhalle sowie in Gebäudeteilen der Grundschule und dem Außenbereich der Halle stattfinden soll. Der Gemeinderat genehmigte die Nutzung der beantragten Bereiche.


Zu den Bauanträgen auf Errichtung eines Zuschauerhäuschens in Schickersgrub 8, Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Untermühlbach, Errichtung eines Gebäudes für eine Hackschnitzelheizung mit Hackschnitzelbunker in Autsdorf 1 a, Errichtung eines Zaunes in Pürgl sowie Nutzungsänderung einer Wohnung in ein Büro in der Hauptstraße 1 konnte jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden. Ebenso für die Umnutzung der Sattelkammer und eines Teilbereiches des Pferdestalles zum Einbau von drei Appartements in Auf der Au, wobei hier das Landratsamt noch die Beurteilung durch mögliche Hochwassergefahren prüfen soll.


Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte Bürgermeister Matthias Wallner über vergangene und anstehende Termine, insbesondere über die Bürgerversammlung am 19. November im Gasthaus Auerhof, zu der die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Ebenso gab er bekannt, dass die lange Suche nach einem Festwirt für ein gewünschtes Heimatfest 2025 leider keinen Erfolg brachte. Ferner wurden die Abschlüsse der Straßensanierungsarbeit in Sparr und Rimbach aufgezeigt und mitgeteilt, dass für die Urlaubsregion St. Englmar, also auch für die Gemeinde Neukirchen, ein On-Demand-Verkehr ab 2026 geplant ist. Hier sind Zubringerfahrten zur Linie 58 nach Bedarf in Planung.


Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Grundstücks- und Vertragsangelegenheiten sowie einer Vorkaufsrechtsanfrage befasste.